Verstandesblindheit und Ideenschau

 

Quelle Prospekt:
Verstandesblindheit und Ideenschau
Der Intellektualismus als Ausdruck der Bewußtseinsform des an die Wahrnehmungen der leiblichen Sinne gebundenen Denkens wird vom Verfasser in seiner bewußtseinsgeschichtlichen Bedeutung charakterisiert und gerechtfertigt. Doch gerade aus dieser Rechtfertigung entsteht auch die Einsicht in die Notwendigkeit seiner Überwindung im Fortschreiten zur Fähigkeit des ideellen Schauens.

Die Einsicht in die Realität der Universalien (lebendiger, ideell erschaubarer Wesenheiten) begründet ein neues Zivilisationsprinzip. Dieses setzt sich nicht die Befriedigung der Bedürfnisse, sondern die Entwicklung geistiger Fähigkeiten zum Ziel. Es begreift den Menschen nicht als Geschöpf einer Eindruckswelt, sondern als Schöpfer einer Ausdruckswelt, in welcher er sich selbst den Sinn seines Daseins verleiht. Die »anschauende Urteilskraft« wird als der Weg zu diesem Sinnverständnis durch eine neue Interpretation der Urteilsbildung gewiesen. Von hier aus wird auch ein Verständnis für die Bildhaftigkeit des übersinnlichen Schauens gewonnen.

Aus dem Inhalt:
Über anschauende Urteilskraft
Die Grundforderung unserer Zeit
Über den Intellektualismus
Erkenntniswissenschaftliche Bemerkungen zur Bildhaftigkeit des übersinnlichen Schauens
Grundprobleme des Erkennens
Die naturwissenschaftliche Bewußtseinshaltung als Weltgefahr und Zukunftshoffnung.

 

Quelle Klappentext:
Der Intellektualismus als Ausdruck der Bewußtseinsform des leibgebundenen Denkens wird vom Verfasser, in seiner bewußtseinsgeschichtlichen Bedeutung charakterisiert und gerechtfertigt. Doch gerade aus dieser Rechtfertigung entsteht auch die Einsicht in die Notwendigkeit seiner Überwindung. In dem Geotheschen Begriff der >anschauenden Urteilskraft< erblickt Witzenmann den Ansatz einer zeitgemäßen Metamorphose des Bewusstseins, deren Bedeutung noch bei weitem nicht erschöpfend gewürdigt worden ist.

Die Durchlichtung der intellektualistischen Vorstellungsblindheit zur Fähigkeit des ideellen Schauens ist die Grundforderung unserer Zeit. Ihre Erfüllung ist geeignet, eine neue Kulturepoche einzuleiten.
ISBN 3-85704-173-0

Inhalt
Vorrede
Einführung in den Problembereich:
a.    Skizzenhafte Bemerkungen zu einigen Grundproblemen des Erkennens
b.    Das Wahrheitsproblem im Lichte der Urteilslehre Rudolf Steiners
c.    Die naturwissenschaftliche Bewußtseinshaltung als Weltgefahr und Zukunftshoffnung. Fünfzehn Thesen
d.    Über anschauende Urteilskraft

Über den Intellektualismus
Erkenntniswissenschaftliche   Bemerkungen   zur Bildhaftigkeit des übersinnlichen Schauens
Der Weg in die Zukunft
Die Grundforderung unserer Zeit - Zum Verständnis des Intellektualismus. Ein Jahresausblick
Bibliographisches Verzeichnis
Übersicht über das Gesamtwerk Herbert Witzenmanns

 

Quelle Schülerschaft im Zeichen des Rosenkreuzes

HERBERT WITZENMANN
Verstandesblindheit und Ideenschau
ca. 160 S., kt., ISBN 3-85704-173-0
Die Überwindung des Intellektualismus als Zeitforderung
Der Intellektualismus als Ausdruck der Bewußtseinsform des leibgebundenen Denkens wird vom Verfasser in seiner bewußtseinsgeschichtlichen Bedeutung charakterisiert und gerechtfertigt. Doch gerade aus dieser Rechtfertigung entsteht auch die Einsicht in die Notwendigkeit seiner Überwindung. In dem Goetheschen Begriff der „anschauenden Urteilskraft" erblickt Witzenmann den Ansatz einer zeitgemäßen Metamorphose des Bewußtseins, deren Bedeutung noch bei weitem nicht erschöpfend gewürdigt worden ist. Die Durchlichtung der intellektualistischen Vorstellungsblindheit zur Fähigkeit des ideellen Schauens ist die Grundforderung unserer Zeit. Ihre Erfüllung ist geeignet, eine neue Kulturepoche einzuleiten.
Inhalt: Skizzenhafte Bemerkungen zu einigen Grundproblemen des Erkennens * Das Wahrheitsproblem im Lichte der Urteilslehre Rudolf Steiners * Die naturwissenschaftliche Bewußtseinshaltung als Weltgefahr und Zukunftshoffnung. Fünfzehn Thesen * Über anschauende Urteilskraft * Über den Intellektualismus * Erkenntniswissenschaftliche Bemerkungen zur Bildhaftigkeit des übersinnlichen Schauens * Der Weg in die Zukunft * Die Grundforderung unserer Zeit. Zum Verständnis des Intellektualismus.

Verstandesblindheit

Verstandesblindheit
und Ideenschau
1985, 170 S., Kt.
ISBN: 978-3-85704-173-0

Bestellung

 

                                                 Back